Veröffentlicht am

kleine Regentonne 95 Liter

Eine kleine Regentonne ist für den Balkon, aber auch eine Terrasse in den meisten Fällen völlig ausreichend. Es werden damit ja keine Gemüsebeete bewässert, sondern nur die Blumen und Kräuter in unmittelbarer Umgebung. Und dafür reichen 100 Liter in der Regel völlig aus!

Wenn Sie in einer Gegend wohnen, wo es nur sehr wenig regnet, lohnt vielleicht eine Regentonne für mehrere 100 Liter Regenwasser nicht. Hier kommt das Kleinformat:

Kleine Regentonne, 95 bis 100 Liter

kleine Regentonne
Ein sehr schönes Designerstück, das man auf gar keinen Fall im Garten verstecken sollte. Oft braucht man ja nur eine kleine Regentonne für das Gartenhaus, da wirken dann die Standardmodelle ziemlich wuchtig und sie sind auch kaum voll zu bekommen.

Diese kleine Regentonne fasst etwa 100 Liter, und das reicht auf jeden Fall für die Blumen auf der Terrasse oder auch einen kleinen Gemüsegarten.

Da das Regenfass ja nicht sehr groß ist, würde es keinen Sinn machen, den Schlauchanschluss zu hoch anzubringen, wie es bei einigen großen Regentonnen getan wird. Aber da ist dann über den Auslass noch genügend Platz für Regenwasser, was bei dieser kleinen Tonne ein Manko wäre.

Deshalb wird standardmäßig ein kleines Podest mitgeliefert (das hätte ich mir aber bei einigen größeren Regentonnen auch gewünscht), das auch stylisch wunderbar zu dieser schönen Regentonne paßt.

Material und Konstruktion dieser Regentonne

Die Tonne besteht aus Kunststoff und ist wirklich hervorragend verarbeitet. Durch die Gestaltung wirkt sie weitaus höherwertiger, als der Preis vermuten läßt und macht auch im Vorgarten eine gute Figur. Der Deckel ist mit einer Sicherung versehen, damit kleinere Kinder nicht damit herumspielen können und auch der Wind keine Chance hat, dieser Tonne etwas zu tun. Wenn sie leer ist, besteht natürlich eine gewisse Windanfälligkeit, aber das hat sie mit fast allen anderen Kunststoff – Tonnen gemeinsam.

Hier sollten Sie die kleine Regentonne dann eventuell doch mit einem Spannband an der Wand befestigen, damit sie nicht bei trockenen, aber windigen Tagen umfällt. Wenn sie windgeschützt steht (wie bei mir im Garten), ist das aber kaum notwendig, denn durch den fest installierten Zufluss ist eine gewisse Standhaftigkeit gewährleistet.

Der Anschluß ist ein typischer Standard mit Schlauchanschluss und sollte auch mit Gardena – System funktionieren. Der Platz unter dem Auslaufhahn ist dank eines Sockels auch für größere Gießkannen geeignet, was aber auf der Terrasse eher nicht der Fall ist.



Aufbau und Handling

Zum Aufbau kann man nicht viel sagen, da diese Regentonne nur aus wenigen Einzelteilen besteht, die in Minutenschnelle zusammengebaut sind. Sie wiegt dann etwas mehr als 5 Kilo und kann problemlos dorthin getragen werden, wo sie das Regenwasser sammeln soll. Hinten wird das Fallrohr angeschlossen, vorne der Hahn eingeschraubt und zugedreht, und schon kann der Regen kommen.

Fazit

Eine sehr schöne Regentonne für kleine Gärten oder eine Ecke auf der Terrasse. Durch das schicke Äußere macht sie eine gute Figur und sollte auch gut sichtbar aufgestellt werden.

Der Zusammenbau und die Bedienung sind vorbildlich, wer mit einer Regentonne für ca. 100 Liter klarkommt und sich über einen kleinen Preis bei tollem Aussehen freuen kann, der ist mit dieser kleinen Regentonne bestens beraten.

Daumen hoch!