Veröffentlicht am

Regentonne in grau

Regentonne grau paßt nicht unbedingt in jeden Garten. Als Einzelstück können sie jedoch ein Blickfang sein, einige Designertonnen bieten sich durchaus an. Die Regentonne als Märchenbrunnen, einer meiner ersten von vielen schönen Regentonnen, war in grau, und sie gefällt mir auch heute noch. Obwohl ich zugeben muß, daß die neue Farbe (ein helles Braun) auch nicht häßlich aussieht.

Regenwassertonnen werden in verschiedenen Farben hergestellt. Bei den Regentonnen aus Holz soll es natürlich der ursprüngliche Holzton sein, bei den Kunststoff-Regentonnen waren es lange Zeit grüne Farben. Grün paßt am besten in die Natur, klar, aber nicht wenige Regenwassertonnen werden auch auf der Terrasse oder an eine Hauswand aufgestellt.

Da paßt das grün oder (schrecklich, wie ich finde) blau der Regentonnen farblich nicht mehr so gut. Außerdem ist im Garten ja jede Menge grün vorhanden, da darf eine schön gestaltete Regentonne auch farblich ruhig etwas auffallen.

Graue Regenwassertonnen

Einige Designertonnen haben ihre ganz eigene Farbe, die kann man sich anders gar nicht mehr vorstellen. Und trotzdem werden die manches mal einfach in grau hergestellt. Da frage ich mich dann: warum?

[table id=8 /]

Eine meiner ersten Designertonnen war der abgestorbene Baumstamm. Der war braun und sah von weitem genau so aus wie ein Baumstamm in der Natur. Und was muß ich jetzt sehen: Wahrscheinlich, weil grau für Regentonnen gerade in Mode ist, gibt es diese Baumstammtonne nun ebenfalls in grau.

Das paßt so, meiner Meinung nach, gar nicht! Einen grauen Baum kann ich mir im Garten kaum vorstellen, selbst meine in die Jahre gekommenen Obstbäume werden nicht grau. In dieser Farbe hätte ich mir die Baumstamm-Tonne jedenfalls nicht gekauft.

Regentonne grau wie Granit

Das soll natürlich nicht heißen, daß mir eine graue Wassertonne nicht gefällt. Es gibt ja jede Menge Regenwassertonnen, da wird eben Stein nachgebildet, und der darf dann natürlich auch grau sein. Ein grauer Wandtank beispielsweise an einer Hauswand suggeriert, daß er aus Steinen gemauert ist. Oder ein grauer Brunnen. Aber doch nicht ein Baumstamm!

[table id=9 /]


Es gibt einige Designs, da ist das grau wirklich erste Wahl. Vor allem bei Amphoren, dem Märchenbrunnen oder den Wandtanks: Hier ist grau schlüssig und sieht gut aus. Oder bei nachgebildeten Felsen: Die sind ja in der Natur auch oft grau. Wenn das passende Ambiente vorhanden ist, spricht sicherlich nichts für eine graue Regentonne. Aber etwas Abwechselung im Garten ist auch nicht schlecht, und so habe ich zu jeder meiner aufgestellten Regentonne auch ein passendes Umfeld geschaffen.

Der Gestaltung mit den Regentonnen stehen jedenfalls alle Wege frei.