Regentonne eckig 300 Liter

 

Eine Regentonne stellt man sich erst einmal wie einen großen Eimer vor. Er ist wasserdicht, hat einen Deckel und ist rund. Gerade letzteres ist aber bei einer Regenwassertonne nicht unbedingt notwendig.

Graf  Regentonne eckig 300 L mit Deckel und Hahn

Diese Tonne ist nicht rund, wie die meisten herkömmlichen Regentonnen, sondern eckig. Eine eckige Tonne hat durchaus Vorteile: Man kann sie meistens besser an die Hauswand stellen, mehrere Tonnen nebeneinander brauchen weniger Platz und auch einen Überlauf zwischen zwei Regentonnen kann man oft bei eckigem Grundriss besser installieren. Bleibt dagegen der größte Nachteil: Eckige Tonnen können kippeln. Runde nicht!

Eckige Regentonne 300 Liter

Diese Tonne unterscheidet sich, wie gesagt, durch das Äußere, das nicht rund, sondern eckig ist. Außerdem gehört sie preislich mit an das untere Ende bei den Regentonnen, deshalb sollte man auch einen entsprechenden Artikel erwarten.

Für diese Preisklasse ist sie aber annehmbar, stabil genug, wenngleich der Deckel wohl doch etwas zu dünn geraten ist.

Er schließt zwar ganz ordentlich, aber es sind besser beide Hände dazu nötig.

 

Materialauswahl und Konstruktion

Die Materialauswahl ist nicht beeindruckend, ein einfacher Kunststoff, der zudem keine große Wandstärke hat, ist an einigen Stellen verstärkt und macht erst einmal einen haltbaren Eindruck. Bis auf den labilen Deckel gibt es da nichts zu beanstanden. Die Konstruktion mit den Verstärkungen ist ausreichend, ohne wäre diese Tonne wohl nicht brauchbar.

Besser wäre es noch, man hätte die Stelle besser vorbereitet, an der der Wasserhahn angesetzt werden soll. Dieser besteht allerdings aus einfachem Plastik und macht nicht den Eindruck von Langlebigkeit.

Aufbau,Betrieb und Handling

Der Aufbau ist nicht sehr schwierig, viel muß aber auch nicht zusammengebaut werden. Das Anbringen des Ablaufhahnes muß allerdings sehr sorgfältig geschehen, wenn das Loch, das man selbst bohren muß, zu groß ist, bekommt man diese Stelle nicht dicht. Leider ist für die richtige Stelle keine Markierung vorhanden, allerdings ist sie an einer Stelle abgeflacht, und genau da muß man auf Mitte bohren.

Ist ein wenig unpraktisch, aber bei Regentonnen dieser Preisklasse im Allgemeinen üblich. Im Übrigen flößt dieser Plastikhahn nicht viel Vertrauen ein, ich würde lieber einen Messing – Wasserhahn anbauen.

Fazit eckige Regentonne 300 Liter

Diese Regentonne erfüllt ihren Zweck, Regenwasser zu sammeln, bis zu einer Menge von 300 Litern. Sie ist dem Preis entsprechend einfach gestaltet und muß unbedingt auf einen harten, ebenen Boden aufgestellt werden. Ansonsten wird sie sich durch das relativ dünne Material schnell verziehen.

Der Wasserhahn ist mir zu weit unten gedacht, allerdings gibt es für diese Tonne einen praktischen Untersetzer, auch bei Amazon. Damit kommt die Wassertonne dann hoch genug, so daß man auch eine Gießkanne unterstellen kann.

Eine Tonne, die funktioniert, wenn man sie sorgfältig aufbaut, und auch eine ganze Weile halten kann.

 

Graf Regentonne eckig 300 Liter

Graf Regentonne eckig 300 Liter
8

Material

7.5 /10

Konstruktion

7.0 /10

Aufbau und Handling

7.9 /10

Fassungsvermogen

9.5 /10

Preis/Leistung

8.2 /10

Vorteile

  • preisgünstig
  • kan eingegraben werden,
  • dann aber ohne Wasserhahn
  • passendes Podest lieferbar

Nachteile

  • nicht wirklich stabil
  • Deckel unhandlich
  • Montage nicht einfach
  • nicht frostsicher
  • einfaches Design