Arcado Regentonne, Sandstein, 360l

Eine schöne Regenwassertonne kann auch in Form einer Säule dargestellt werden. Nur sind sie dabei oft sehr hoch, und wenn sie voll sind, auch extrem schwer. Also muß man sie schon stabil befestigen, damit sie nicht umfallen kann.

Bei dieser Regenwassersäule ist es etwas anders: Sie faßt nur ca. 360 Liter und steht auf einem geraden, festen Untergrund bombenfest. Mit einer Höhe von 1,65 Meter wirkt sie auch nicht so bedrohlich wie die 2 Meter Tonnen und durch das Design aus nachempfundenem Sandstein sieht sie täuschend echt aus.
Auf losem Sandboden sollte sie allerdings gegen Umkippen gesichert werden.

Arcado Regentonne, Sandstein, 360l

 

 3P 9000655 Arcado Regentonne, Sandstein, 360l von 3P

Schöne Regenwassertonne als Säule aus nachgemachtem Sandstein
Foto: Amazon



3P 9000655 Arcado Regentonne, Sandstein, 360l

Preis: EUR 224,95

3.6 von 5 Sternen (7 Bewertungen)

Eine Regentonne wie aus der puren Natur, die sich in einem modernen Garten eben so gut macht wie in einem Themengarten. Allerdings sollte der Aufstellort schon gut überlegt werden, denn überall kommt diese Designer – Regenwassertonne vielleicht nicht gut zur Geltung.

Sehr gut macht sie sich an der Hauswand aus Stein, oder an Mauern generell. Freistehend kommt sie dabei am besten zur Geltung: Aber auch in einer Ecke kann sie durchaus wirksam in Szene gesetzt werden.

Wer allerdings einen Holzschuppen oder ähnliches im Garten zu stehen hat, der ist vielleicht mit einer Regentonne in Holzoptik besser beraten.

Inhalt und Material der Regentonne

Der Inhalt von 360 Liter ist oft schon alleine ausreichend, um das Regenwasser von einem mittelgroßem Dach aufzufangen und zu speichern. In diesem Sinne würde ich von einer „mittelgroßen Regenwassertonne“ sprechen. Natürlich besteht diese Regentonne nicht aus Sandstein – Polyethylen ist aber auch das bessere Material. Es ist wesentlich leichter und absolut wasserdicht, allerdings hätte ich mir die Wandung etwas dicker gewünscht: Das Material läßt Licht ins Innere der Tonne, was dann aber leider zur Algenbildung führt. Etwas Zusatz von Algenmittel zum Regenwasser kann diesen Nachteil lindern.

Recht schön ist die Möglichkeit, den (abnehmbaren) Deckel der Regentonne zu bepflanzen. Das kann mit rankenden Pflanzen besonders schön aussehen, wenn die Regentonne nicht mehr so neu ist und die Einflüsse der Umwelt nicht zu übersehen sind. Das betrifft aber nur Staub und Schmutz: Die Regentonne selbst ist UV-beständig. Zu überlegen ist, für den Zufluß eine andere Bohrung zu nutzen, als an der Tonne vorgegeben ist. Die obere könnte bei gefüllter Tonne die darauf gepflanzten Blumen unter Wasser setzen, die untere ist einfach zu tief, da bleibt zu viel Raum ungenutzt.

Lieferung und Zubehör

Geliefert wird nur die reine Regentonne, mit Deckel. Das ist aber inzwischen bei vielen anderen Regenwassertonnen auch so: Für den Wasserhahn gibt es mehrere verschiedene Mäglichkeiten, nur die früher meistens mitgelieferten kleinen Plastedinger hat sowieso kaum jemand eingebaut.

Wenn Sie sich für diese schöne Regentonne interessieren, empfehle ich, unbedingt einen Füllautomaten zu kaufen. Denn gerade dieser macht es möglich, die Tonne fast unsichtbar anzuschließen und den tollen Gesamteindruck nicht zu verschandeln. Optimal passend ist der Füllautomat von Beckmann *: Geschickt an der richtigen Stelle montiert, ist er von der Ansichtsseite kaum zu sehen und verhindert, daß das Wasser bei der vollen Regentonne überläuft.



3P 9000655 Arcado Regentonne, Sandstein, 360l

Preis: EUR 224,95

3.6 von 5 Sternen (7 Bewertungen)


 

Regentonne Sandstein 360 L

8.2

Material

8.0/10

Konstruktion

9.0/10

Aufbau und Handling

9.0/10

Fassungsvermögen

9.0/10

Preis/Leistung

6.0/10

Vorteile

  • schöne Optik
  • gutes Fassungsvermögen
  • Deckel abnehmbar
  • UV beständig

Nachteile

  • Material lichtdurchlässig
  • ohne Zubehör etwas teuer